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Parkassistenzsystem

Overview

Das Hauptziel dieses Projekts war die Entwicklung von Funktionen für ein ultraschallbasiertes Parkassistenzsystem.

Das Projekt zielte darauf ab, das System von einem grundlegenden Parkdistanzkontrollsystem (PDC) zu einem vollautomatischen Parksystem (PLA) weiterzuentwickeln. Der Entwicklungsprozess begann mit der Erstellung von Anwendungssoftware für verschiedene Konfigurationen, einschließlich 4-, 8- und 12-Kanal-Setups mit sowohl akustischen als auch visuellen Darstellungen.

Im ersten Schritt wurde die Anwendungssoftware entwickelt, die die verschiedenen Konfigurationen der Ultraschallsensoren unterstützt. Dies umfasste die Implementierung von Funktionen zur Erkennung von Hindernissen und zur Berechnung sicherer Parkmanöver basierend auf den von den Sensoren gelieferten Daten. Die Konfigurationen umfassten Setups mit 4, 8 und 12 Kanälen, die jeweils eine unterschiedliche Anzahl von Ultraschallsensoren nutzten, um eine präzise Erkennung und Darstellung der Umgebung zu gewährleisten.

Parallel zur Softwareentwicklung wurde an der Integration akustischer und visueller Darstellungen gearbeitet. Dies beinhaltete die Entwicklung von Schnittstellen zur Ausgabe von Warntönen und zur visuellen Anzeige der Umgebung auf dem Fahrzeugdisplay. Diese Funktionen wurden entwickelt, um dem Fahrer während des Parkvorgangs sowohl akustische Warnsignale als auch visuelle Hinweise zu geben, die die Position und Entfernung von Hindernissen anzeigen.

Nach der Implementierung der Anwendungssoftware und der Integration der Darstellungsfunktionen wurden umfangreiche Tests durchgeführt, um die Funktionalität und Zuverlässigkeit des Systems zu überprüfen. Diese Tests umfassten sowohl Simulationen als auch reale Fahrtests, um sicherzustellen, dass das System unter verschiedenen Bedingungen zuverlässig funktioniert. Die Tests wurden in verschiedenen Parkumgebungen durchgeführt, um die Genauigkeit und Reaktionsfähigkeit des Systems zu validieren.

Durch die Weiterentwicklung des Systems von einem grundlegenden Parkdistanzkontrollsystem zu einem vollautomatischen Parksystem konnte eine signifikante Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz des Parkvorgangs erreicht werden. Das vollautomatische Parksystem ermöglichte es dem Fahrzeug, Parkmanöver selbstständig auszuführen, was den Komfort und die Sicherheit für den Fahrer erheblich erhöhte.

Insgesamt stellte das Projekt sicher, dass das entwickelte ultraschallbasierte Parkassistenzsystem eine hohe Präzision und Zuverlässigkeit aufweist und sowohl akustische als auch visuelle Hilfen bietet, die den Parkvorgang erheblich erleichtern. sensified war verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung dieses Projekts und stellte durch den Einsatz modernster Technologien und gründlicher Testmethoden sicher, dass alle Projektziele erreicht wurden und das System den hohen Anforderungen der Automobilindustrie gerecht wird.

Das Projekt begann mit dem Empfang und der Aufschlüsselung eines 90-seitigen Anforderungsdokuments, gefolgt von iterativen Entwicklungszyklen, die zweiwöchige Sprints umfassten. Technologien wie Autosar 4.x, Vector Canoe und Matlab/Simulink wurden intensiv genutzt. Die Softwarearchitektur wurde mit Enterprise Architect verfeinert, und die CAN-Kommunikationsschnittstelle wurde entsprechend angepasst. Nach der anfänglichen Entwicklung und internen Tests wurden die Softwarekomponenten in das Endprodukt integriert und strengen Tests gemäß vordefinierten Testfällen unterzogen. Das Projektteam wuchs von vier auf sieben Mitglieder an und löste erfolgreich alle offenen Fragen, sodass ein robustes PDC-Feature geliefert werden konnte. Weitere Entwicklungen umfassten das Hinzufügen visueller Komponenten und die Anpassung der Software für Elektrofahrzeuge, um ein umfassendes und fortschrittliches Parkassistenzsystem zu gewährleisten.

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